• Veranstaltungsort: Pfarrkirche Herz-Mariä Lünen-Horstmar, 18.00 Uhr

Durch das Unwetter am 14.07.2021 ab ca. 17:00 waren bekanntlich auch in Niederaden viele Menschen betroffen. „Land unter in Niederaden: Zwischen Flut und Nachbarschaftshilfe“ lautete deshalb zurecht die Überschrift in den Ruhr Nachrichten am Tag 2 nach dem Schock für eine Vielzahl unterschiedlich betroffener Mitbürger. Viel nachbarschaftliche Hilfe erfolgte unmittelbar und Aufrufe zur personellen und materiellen Unterstützung waren auch in sozialen Medien an der Tagesordnung.

Die Feuerwehangehörigen unseres Löschzuges 4 kamen lange Zeit nicht aus ihren „Stiefeln“ und halfen im Rahmen notwendiger Priorisierungen in Niederaden und natürlich auch darüber hinaus. Anerkennung und Dank gebührt diesen ehrenamtlichen Helfern ebenso wie den vielen Frauen und Männern, die sich untereinander beigestanden haben. Körperliche und psychische Belastungen, die nur gemeinschaftlich erträglich waren und die vielen Hilfsangebote und Spenden, die u.a. in dem vom Verein „Lüner helfen Lünern“ koordinierten Spendenaufruf mündeten, wurden insgesamt wertschätzend wahrgenommen. Die im Zuge der Aufräumarbeiten erfolgte Entscheidung zur kostenlosen Abfuhr des „Hochwassersperrmülls“ durch WBL und die unbürokratische Abrechnung von Containern, kam zu Recht positiv an.

Völlig verständlich erfolgte aber zeitnah auch eine Analyse der Ursachen für das in vielen Bereichen Niederadens als „Flutwelle“ empfundene Ereignis. Völlig normal war es deshalb, dass Spekulationen und Hypothesen aufgestellt und in Anbetracht der leider auch nicht immer klaren Schadensregulierung in „Gerüchten“ mündeten.

Schon bei der ersten Kontaktaufnahme im „Schadensgebiet“ haben wir daher versprochen, uns um die notwendige Transparenz zu bemühen, damit wir alle bei vermutlich in Zukunft häufiger auftretendem Starkregen optimierter vorbereitet sind.

Renate Schmeltzer-Urban als Mitglied des Kreistages und Wilhelm Kleimann als Ratsmitglied haben nachfolgend eine Vielzahl von Gesprächen geführt und können daher ankündigen, dass es nach Abschluss noch notwendiger Auswertungen durch den Lippe-Verband, SAL u.a. am 31.  August 2021 insbesondere für die massiv Betroffenen eine Informationsveranstaltung geben wird.

In Vorbereitung dieser Veranstaltung erfolgte am 23.07.2021 ein konstruktiver und innovativer Austausch mit Frau Daniela Fiege, Vorstand des Städtischen Abwasserbetriebes Lünen (SAL).

Da die Durchführung einer „größeren“ Informationsveranstaltung derzeit bekanntlich nicht einfach ist und es größere Räume im Nahbereich nicht gibt, freuen wir uns über die Zusage der Verantwortlichen im Pastoralem Raum Lünen hierfür die Pfarrkirche Herz Mariä in Lünen-Horstmar nutzen zu dürfen.

Dennoch werden vermutlich nicht alle potentiell Interessierten teilnehmen können, da die Zahl der nutzbaren Sitzplätze auch dort begrenzt ist. Deshalb bieten wird ab sofort eine ergänzende Möglichkeit an, um Fragen zu formulieren und für die Bewertung hilfreiche Fotos und Videoclips vom 14.07.2021 zuzusenden. Hierfür kann man das Formular nutzen und auch in unsere Briefkästen werfen, oder eine Mail an die Adresse niederaden@spd-luenen.de senden